Aktuelles

11.02.2018

Änderung bei Antragstellung ab 2018

Ab dem 1. Januar 2018 ist die Förderung für Heizungen mit erneuerbaren Energien immer vor Umsetzung der Maßnahme bzw. Vertragsschluss mit dem Installateur beim BAFA zu beantragen. Die Antragstellung erfolgt ab diesem Zeitpunkt ausschließlich online. Weitere Informationen finden Sie hier. Übergangsfrist für Inbetriebnahmen im Jahr 2017: Antragsteller, die ihre Heizungsanlage 2017 in Betrieb nehmen, können den Förderantrag noch innerhalb von neun Monaten nach der Inbetriebnahme stellen.
Bei Inbetriebnahmen im Jahr 2018: Für Anlagen, für die 2017 der Auftrag erteilt bzw. der Vertrag abgeschlossen wurde, müssen die Inbetriebnahme der Anlage sowie die Antragstellung bis spätestens zum 30. September 2018 erfolgt sein. Der Antrag ist in diesem Fall nach Inbetriebnahme zu stellen. Es gilt folgende Sonderregelung.

01.01.2016

Anreizprogramm Energieeffizienz (APEE)

BAFA-Förderung ab 1. Januar 2016:
Erhöhte Zuschüsse bei Modernisierung von Heizungsanlagen ab 1. Januar 2016

 

Wer seine veraltete ineffiziente Heizung durch eine Biomasseanlage bzw. Wärmepumpe ersetzt oder durch Einbindung einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage seine Heizung modernisiert und sein gesamtes Heizungssystem durch Verbesserung der Energieeffizienz optimiert, kann einen Zusatzbonus von 20 % der Förderung nach dem Marktanreizprogramm erhalten. Weiterhin kann ein einmaliger Investitionszuschuss von 600 Euro für die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz gewährt werden.

11.03.2015

Novelle des Marktanreizprogramms

BAFA-Förderung ab 1. April 2015:
Höhere Fördersätze für neue Heizungen mit Solarwärme, Biomasse oder
Wärmepumpen

 

Für alle Anträge ab 01.04.2015 werden die Fördersätze im Marktanreizprogramm (MAP, BAFA-Förderung) um 25 – 50 % angehoben. 

 

Übersicht als Download

 

05.03.2015

ISH Frankfurt 10. bis 14. März 2015

Weltleitmesse Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik, Erneuerbare Energien

 

Die ISH, Weltleitmesse für die Erlebniswelt Bad, Gebäude-, Energie-, Klimatechnik und Erneuerbare Energien, ist die weltgrößte Leistungsschau für den Verbund von Wasser und Energie. Ob es um nachhaltige Sanitärlösungen geht, innovatives Baddesign, energieeffiziente Heiztechnologien in Kombination mit erneuerbaren Energien oder umweltschonende Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik – die Weltleitmesse deckt mit ihrem Angebot in Breite und Tiefe alle Aspekte zukunftsweisender Gebäudelösungen ab.

Über 2.400 Aussteller, darunter alle Marktführer aus dem In- und Ausland, stellen zum Termin der ISH erstmals ihre Weltneuheiten vor - marktfähige Technologien und Lösungen. Internationale Fachbesucher aus Handwerk, Handel, Ingenieur- und Architekturbüros, Wohnungsbau- und Immobiliengesellschaften, Dienstleister, Behörden und Hochschulen – alle treffen sich fünf Tage lang auf einem ausgebuchten Messegelände (250.000 Quadratmeter). Dabei stellt das SHK-Handwerk die stärkste Besuchergruppe der ISH dar.

Die Weltleitmesse gibt es bereits seit über 50 Jahren – mehr als fünf Jahrzehnte also, die für Wachstum, Kontinuität und ein erfolgreiches Messekonzept stehen. Kurzum: für ein halbes Jahrhundert Erfolgsgeschichte.

 

http://ish.messefrankfurt.com

10.06.2013

Wolf hilft schnell und unbürokratisch!

Soforthilfe-Aktion für Hochwassergeschädigte

Praktisch   in   ganz   Süd-   und   Ostdeutschland   hat   das   Hochwasser   für   immense
Verwüstungen  gesorgt  und  wird  sie  noch  weiter  anrichten.  Wolf  hilft  den  Notleidenden
und  hat  eine  Bargeldrabattaktion  für  Haus- und  Wohnungsbesitzer  ins  Leben  gerufen.
Wem  der  Heizkessel  im  überschwemmten  Keller  regelrecht  ertrunken  ist,  bekommt  bei
seinem   Wolf-Heizungsfachbetrieb   einen   Gutschein   über   250,-   Euro   brutto.   Die
Notsituation  muss  von  Ihnen  als  Wolf  Heizungsfachmann  auf  dem  Gutschein  bestätigt
werden. Gemeinsam mit einer Kopie der Einbaurechnung vom Wolf-Heizungspartner wird
der Bon an die Wolf GmbH in Mainburg gesandt. Der Betrag wird umgehend überwiesen.
Die Aktion läuft bis Ende August 2013.

Gutschein Hochwasser
Gutschein Hochwasser_2013_WOLF.pdf
PDF-Dokument [749.6 KB]